Samstag, 30. Januar 2016

[Rezension] Glück ist eine Gleichung mit 7 - Holly Goldberg Sloan

http://www.hanser-literaturverlage.de/buch/glueck-ist-eine-gleichung-mit-7/978-3-446-24553-2/


# Die Autorin #
Als die Regisseurin, Filmproduzentin und Drehbuchautorin Holly Goldberg Sloan mit 24 Jahren ihr erstes Drehbuch verkaufte, war sie schon viel herumgekommen und hatte bereits in den Niederlanden, in Istanbul, New York City, Washington D.C. und Eugene, Oregon gelebt. Heute ist sie sesshaft geworden und lebt mit ihrem Mann und den beiden Söhnen in Santa Monica, Kalifornien.  Glück ist eine Gleichung mit 7 (2015) ist ihr erstes Jugendbuch bei Hanser.


# von außen #

# Cover #
Das Cover trägt den Zusatz „Manchmal muss man gegen den Strom schwimmen, um anzukommen“ und das zeigt das Cover. Der große Strom der Fische und der rote (tolle Farbe !) Fisch schwimmt gegen den Strom. Farblich könnte es mit dem roten Fisch kaum besser passen, denn rot ist eine gute Farbe. Rot bedeutet Glück!

# Klappentext #
Eine außergewöhnlich kluge Heldin lässt uns die Bedeutung von Familie und wahrer Freundschaft spüren …
Willow ist ein Energiebündel, denkt immer positiv und interessiert sich für alles: Sie studiert das Verhalten von Fledermäusen, züchtet Zitrusfrüchte im Garten und begeistert sich für die Schönheit der Zahl 7. Ihr größter Wunsch ist es, gleichaltrige Freunde zu finden. Dafür lernt sie sogar Vietnamesisch. Doch dann verunglücken ihre Adoptiveltern bei einem Autounfall. Es ist wie ein Wunder, wie Willow mit ihrer Art zu denken – ihrer Hochbegabung – und ihrem ungebrochenen Charme ihre Welt zusammenhält. Dabei verändert sie das Leben aller, die sie trifft, und jeder Einzelne entdeckt, welche Kräfte in ihm stecken.

# von innen #

# erster Satz #
Wir sitzen draußen vor dem Fosters Freeze an einem meergrünen Picknicktisch aus Metall.

# Inhalt #
Wie viel Leid kann eine 12 Jährige erleiden ohne zu zerbrechen? Als die Adoptiveltern der 12 Jährigen Willow bei einem Autounfall ums Lesen kommen, beginnt das Leben des jungen Mädchens sich neu zu drehen.
Ihr Leben war zuvor geprägt von ihr selbst. Willow lebte in ihrer eigenen Welt. Als hochbegabtes Kind wird man häufig unterschätzt. Willow passte nirgendwo richtig hinein, doch ihre neue Eltern liebten sie bedingungslos und mit all ihren Besonderheiten. Ihre Liebe zu Pflanzen und zu Zahlen (die 7 ist eine besonders schöne Zahl!) wurde von ihren Eltern unterstützt. Doch dann wurden ihr diese wundervollen, liebenden Menschen, die einzigen in ihrem Leben, genommen.

# Zitat #
Ich muss zurückspulen.
Ich will zurück.
Kommt irgendjemand mit?

# mein Eindruck #
Ein Buch so ungewöhnlich und wunderschön. Es hat mir die Lesezeit verzaubert, hat mich begeistert, mich zum Lachen und zum Weinen gebracht. Unzählige Male musste ich Seiten, Textpassagen und Worte markieren und füllte meine Lieblingszitate mit Willows Worten:

Bücher = Geborgenheit“

Ja, auch wenn man Willow nicht immer verstehen konnte, so erreichte sie doch mein Herz.
Ein neues Lieblingsbuch! Ja, das soll man auch direkt wissen. Mir fehlten lange die Worte um die Gefühle für „Glück ist eine Gleichung mit 7“ zurecht rücken zu können. Ich liebe dieses Buch.
Ich sollte noch mehr zu dem Buch an sich sagen: Es beginnt direkt mit dem Tod von Willows Adoptiveltern, dann hält Willow erst einmal die Zeit an und gibt uns einen Einblick in ihr bisheriges, ungewöhnliches Leben. Wobei das Leben an sich nicht wirklich ungewöhnlich ist; Willow ist ungewöhnlich und macht somit ihr Leben ungewöhnlich. Die tiefen Einblicke in die Gedankenwelt von Willow lassen den Leser tief in ihre Welt eintauchen. Eine Welt der Zahlen, der Natur. Und trotz des traurigen Themas gibt es nicht selten etwas zu lachen. Ein rundum gelungenes Jugendbuch. Mit einer klaren Leseempfehlung für jeden. Für Jung, für Alt. Und da mit 5 Besen hier nicht reichen, musste es was neues geben. Etwas für meine Lieblingsbücher: Toxic-Kitty ;)

weitere Hexensprüche: Sasijas Tardis (5/5)

(Quelle: Autoreninfo, Klappentext, Cover: www.hanser-literaturverlage.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen